Mutter-Vater-Kind-Wochenende 2019

Vom 24. bis 26. Mai 2019 war es endlich wieder soweit: Zum nun 4. Mal fand das Eltern-Kind-Wochenende des Vereins Galaktosämie Initiative Deutschland e.V. statt, dieses Mal im schönen Thüringer Wald in Ilmenau. In diesem Jahr haben sich dort insgesamt neun Familien mit ihren (betroffenen) Kindern im Altern von 0 bis 9 Jahren getroffen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der offene und ehrliche Austausch unter den Eltern, wie sie den Alltag mit dieser Erkrankung bewältigen. Das große und zentrale Thema dieser Treffen ist und bleibt natürlich die Ernährung der betroffenen Kinder und die Sensibilisierung des Umfeldes.

In diesem Jahr hatten alle Eltern die Möglichkeit, ihre Fragen und Probleme mit der Ernährungswissenschaftlerin Maren Pauli zu besprechen. Am Samstag stand Frau Pauli für alle Fragen zur Verfügung und sprach allen (besonders) Mut und Kraft zu.
Mut und Zuversicht, nicht mit den Problemen alleine zu sein; Mut und Kraft, dass sich alles im Alltag gut händeln lässt und Mut und Zuversicht, dass die Kinder lernen werden, gut mit der Erkrankung umzugehen.

Neben dem fachlichen Austausch mit der Ernährungswissenschaftlerin gab es viele Gespräche unter den Eltern und natürlich auch unter den Kindern. Dieser reger Austausch fand großen Anklang und jeder konnte seine Probleme mit den Anderen besprechen.

Natürlich wurde auch viel gemeinsam unternommen. Ein Besuch im Tierpark bereitete Groß und Klein große Freude. Gerade für die betroffenen Kinder ist solch ein Wochenende immer aufregend und sie erleben wie es ist, nicht alleine von dieser Erkrankung betroffene zu sein.
Bei diesem Treffen sind die Kinder mal nichts „Besonderes“ oder anders als andere Kinder, alle sind gleich.
Im Austausch mit anderen hat man das Gefühl, ein Teil einer großen Familie zu sein und erwartet schon mit großer Vorfreude das nächste Treffen. Ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, gibt jedem ein gutes Gefühl und man fährt mit neuen Mut und noch mehr Kraft wieder zurück in den Alltag.